Jede Woche ein neuer Schiller

Der Lorcher Künstler Hans Kloss erstellt 50 Grafiken zu Ehren des Dichters

Sie sind 15 auf 20 Zentimeter groß, farbig und drehen sich allesamt um Friedrich Schiller. Zum 250. Geburtstag des Dichters hat der Lorcher Künstler Hans Kloss 50 Grafiken Schillers erstellt. Jede Woche ist eine davon zu haben – Nummer Eins gibt’s ab sofort in der Lorcher Rathaus-Apotheke.


VON MARIE ENSSLE


Mit dieser Schiller-Grafik beginnt die Serie des Lorcher Künstlers.


Die Scherenschnitt-Grafik zeigt den Dichter als gelehrigen Schüler in Lorch.


Schiller im Gespräch mit dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe.

Lorch. 50 mal Schiller hat der Lorcher Künstler Hans Kloss in den vergangenen Monaten zu Papier gebracht. Als Würdigung zum 250. Geburtstag des Dichters. Schiller wurde am 11. November 1759 in Marbach geboren. Er ist auf den Kloss-Grafiken in ganz unterschiedlicher Art und Weise dargestellt – mal klassisch in Schwarz-Weiß, mal in Scherenschnitt-Optik, neunmal Schiller in einer Grafik in verschiedenen Farbnuancen, Schiller unter der Linde am Lorcher Kloster oder auch Schiller im Dialog mit dem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe.

Kostenlos und handsigniert

Jeweils eine Original-Grafik ist ab sofort – im wöchentlichen Wechsel – im Schaufenster der Rathaus-Apotheke zu sehen. In der Apotheke kann jeder Interessierte die Grafik in DIN A 5, handsigniert vom Künstler und nummeriert von eins bis 50, kostenlos mitnehmen. Um eine Spende wird gebeten. Diese soll dann am Jahresende für Malutensilien gespendet werden. Die Farben und Pinsel kommen den Kindergartenkindern in Lorch zugute.

"Vielleicht entwickelt sich ja eine Art Sammelkultur", sagt Hans Kloss, der auf regen Zuspruch hofft. Sein Ziel? Schiller, Lorcher und Gmünder Geschichte und Schillers Schwabenland in Erinnerung rufen. Familie Schiller lebte von 1764 bis 1766 in Lorch, Friedrich Schiller nahm Elementarunterricht bei Pfarrer Moser in Lorch. Auch dazu wird es eine Grafik geben.

Quelle: Gmünder Tagespost 3.1.2009 - www.gmuender-tagespost.de