Panorama als Kunstform



Bernard Comment:
Das Panorama.
ISBN 3-87584-941-8

Panorama. "Rundblick, Ausblick, Rundgemälde". Wortneuschöpfung im 18. Jhdt. aus griech. pan "alles" und horama "das Gesehene".

Erstes Panorama der Welt. Der Porträt- und Miniaturmaler Robert Barker (1739-1896) schuf das erste 360-Grad-Bild der Welt: "London from the Roof of Albion Mills" (1793). Dieses von Baker als Patent angemeldete Kunstwerk ist jedoch heute nicht mehr erhalten.

Panorama im 19. Jahrhundert. Panoramen gehörten - als feste oder mobile Ausstellungen - zu den populärsten Attraktionen des 19. Jahrhunderts. In einer Zeit, in der es noch keine Kinos gab, waren sie kleine Sensationen, mit denen sich gutes Geld verdienen ließ. Die wenigsten Rundbilder aus dieser Zeit sind noch erhalten, da im Laufe der Zeit stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das älteste erhaltene Panorama der Welt ist fast zweihundert Jahre alt:

Thun-Panorama
In Thun (Schweiz) von Marquard Wocher, 1814
Öl auf Leinwand, 7,5 x 39 Meter
Rundblick auf Thun vom Kamin eines Hauses in der oberen Hauptgasse aus.

Panoramen in Deutschland. Die drei heute existierenden deutschen Rundbilder sind Jahrhundertwerke. Sie stammen aus dem Kaiserreich, der ehemaligen DDR und - das Kunstwerk von Hans Kloss - aus dem Deutschland des 21. Jahrhunderts.

Jerusalem Panorama mit der Kreuzigung Christi
In Altötting (Bayern) von Gebhard Fugel, Josef Krieger, 1903
Öl auf Leinwand, 12 x 95 Meter
Das einzige im Original erhaltene Panorama religiöser Thematik in Europa.

Monumentalgemälde "Frühbürgerliche Revolution in Deutschland"
In Bad Frankenhausen (Thüringen) von Werner Tübke, 1989
Öl auf Leinwand, 14 x 123 Meter
Episode aus dem Bauernkrieg 1525. Ursprünglich gedacht als Gedenkstätte zur historischen Legitimation der DDR.

Stauferrundbild
In Lorch (Baden-Württemberg) von Hans Kloss, 2002
Öl auf Leinwand, 4,5 x 30 Meter
Geschichte der Staufer 1102-1268. Im Gegensatz zum typischen Panorama, das einen bestimmten Ort in einer zeitsynchronen, realitätsgetreuen Rundumsicht darstellt, schuf Kloss mit seinem Rundbild eine virtuelle Reise durch Zeit und Raum, also eher einen Bilderzyklus, als ein traditionelles Panorama.