Hans Kloss (12.7.1938 – 12.9.2018)

Der Stuhl im Atelier von Hans Kloss in der "Grät" am Marktplatz von Schwäbisch Gmünd bleibt für immer leer. Am 12. September 2018 war der Künstler bei der Einschulungsfeier seines Enkels. Auf der Rückfahrt mit der Deutschen Bahn entdeckte ihn zwischen Nürnberg und Ansbach ein Zugbegleiter tot auf seinem Platz. Hans Kloss wurde am 14. Oktober 2018 auf dem Gmünder Leonhardsfriedhof im engsten Kreis in einem Urnengrab bestattet.

Nachruf

Es ist über vierzig Jahre her, als die Gmünder Künstler-Cooperative ein Happening zur Sprengung des Gmünder Johannisplatzes ankündigte. Der Bombenterror war damals von Vietnam über Israel, das Baskenland und Nordirland auch in Deutschland angekommen. Ich bin in Schwäbisch Gmünd aufgewachsen und fragte mich damals genau wie viele meiner Freunde, was bei dieser spektakulären Aktion passieren würde.

Und dann standen sie schließlich an einem Samstagnachmittag vor dem "Prediger": Hans Kloss, Maria Kloss, Walter Giers, Eckhart Dietz, Edith Wahlandt und Arnulf Letto, jeder eine volle Gießkanne in der Hand. Tatsächlich, sie sprengten den Johannisplatz!

Näher lernte ich Hans Kloss kennen, als ich 2004 eine Schüler-AG am Ernst-Abbe-Gymnasium in Oberkochen leitete, die den Künstler interviewte, zahlreiche seiner Werke fotografierte und eine Website für ihn erstellte.

Diese Website habe ich im Rahmen der Sponsorprojekte unserer Firma seitdem redaktionell betreut. Bei meinen Besuchen hatte Hans Kloss stets Neues und Interessantes zu erzählen und auch in der in Aalen erscheinenden "Schwäbischen Post", der Schwesterzeitung der "Gmünder Tagespost", las ich relativ oft über den Lorcher Künstler.

Umso schockierender war es, als ich in der Frühe des 14. September 2018 nichtsahnend eine Zeitungsseite umblätterte: Der Künstler Hans Kloss ist tot.

Es gibt nur wenige Menschen, für die ihr Beruf nicht "Arbeit" darstellt, sondern einfach nur als Quelle permanenter Selbstverwirklichung erlebt wird. Hans Kloss war dies bis zum letzten Tag seines langen Lebens vergönnt. Und dies nicht in Einsamkeit, sondern in seinem letzten Jahrzehnt zusammen mit seiner Lebensgefährtin Petra Zwerina.

Peter Koblank
Redaktion hans-kloss.de

Nachruf der Stadt Schwäbisch Gmünd

Nachruf des Freundeskreis Kloster Lorch e.V.

Grabstätte von Hans Kloss

Die letzten Gemälde von Hans Kloss

Website hans-kloss.de