Hans-Kloss-Saal im Bürgerhaus Lorch

Einweihung durch den "Runden Tisch Lorch"

Am 12. Juli 2021 wurde im Bürgerhaus Schillerschule am Schulplatz 6 in Lorch der Hans-Kloss-Saal eingeweiht. Der Saal wurde bereits im Jahre 2020 auf Grund eines Gemeinderatsbeschluss nach dem 2018 verstorbenen Lorcher Künstler benannt.

Kloss-Biografin Susanne Lange-Greve.
Fotos: Carl Bächtold.

Veranstalter der wegen der Corona-Pandemie verspäteten Einweihung war der Lorcher "Runde Kultur Tisch". Dessen Sprecher Ulrich Rund eröffnete die Veranstaltung, zu der auch Hans Kloss' Sohn Jens angereist war. Kloss-Biografin Susanne Lange-Greve erinnerte an den vor drei Jahren verstorbenen Künstler.

An der Stirnwand hängt ein vier mal zwei Meter großes Monumentalgemälde des Künstlers mit dem Titel "Lorcher Zeitraum". Auf zwanzig Flächen für zwanzig Jahrhunderte sind unter anderem die Römer, Barbarossa, Schiller und Mörike dargestellt. Neben Fahnenträgern aus der Partnerstadt Oria sieht man auch den Künstler selbst, der sich auf dem Kopf balancierend zeigt.

Website von Hans Kloss