KUNST Das Werk von Hans Kloss in Miniatur gibt es nun als Puzzle

Rundbild in Stücken


Eine Miniatur seines Rundbilds als Puzzle wollte Hans Kloss als Weihnachtsgeschenk für Freunde machen lassen. Nun sind es doch ein paar Exemplare mehr geworden. Genau 250.

Hans Kloss mit seinem Miniatur-Stauferrundbild als Puzzle. (Foto: Tom)
LORCH Obwohl das neue Stauferrundbild-Puzzle nur einen Ausschnitt des Originals in vielfacher Verkleinerung zeigt, beschäftigt es die Spieler eine Weile.

Erst wenn 500 Teile am richtigen Platz sind, zeigen sich die Burg Hohenstaufen, das Wäscherschloss und der Zug Herzogs Friedrich von Schwaben. Er und seine Frau Agnes von Waiblingen-Hohenstaufen bringen die Schenkungsurkunde fürs Kloster nach Lorch, erklärt Künstler Hans Kloss sein Werk.

Wer es sehen will, kann das Original-Rundbild im Kloster Lorch besichtigen oder das Puzzle im Touristikbüro am Eingang der Klosteranlage kaufen.

250 Stück gibt es in der limitierten Auflage. Kloss hat aber bereits eine Fortsetzung geplant.

Das jetzt erschienene Puzzle zeigt einen Ausschnitt, der im Orginal sechs Meter breit ist. Vier weitere können demnach folgen. jul

Quelle: Gmünder Tagespost 22.12.2007 - www.gmuender-tagespost.de