Literarische Stauferstele

Die 3 Kaiserberge und das Stauferland

Der Bildband enthält zahlreiche Gemälde von Hans Kloss

Mit 448 Seiten bringt dieser Bildband 2,7 Kilogramm auf die Waage. Herausgegeben von Brigadegeneral a.D. Raimund M. Rothenberger und dem Einhorn-Verlag in der ältesten Stauferstadt Schwäbisch Gmünd, behandelt das Buch die Region rund um die "drei Kaiserberge" Hohenstaufen, Hohenrechberg und Stuifen.

Die Bezeichnung "Kaiserberge" rührt daher, dass auf dem Hohenstaufen die Stammburg des Königs- und Kaisergeschlechts der Staufer war, deren Überreste heute noch zu sehen sind.

Der über achzig Jahre alte Brigadegeneral a. D. hatte bereits 2011 das Stuifenkreuz initiiert.

Laut Gmünder Tagespost bezeichnete Landrat Edgar Wolff aus Göppingen bei der Präsentation im Kloster Lorch den Bildband als "facettenreiches Werk" und als "literarische Stauferstele".

Der Bildband enthält auch zahlreiche Werke von Hans Kloss.

Die Sparkassenstiftung Ostalb zeichnete dieses Buch 2015 mit dem Preis für heimatgeschichtliche Forschung aus.


Raimund M. Rothenberger (Hrsg.): Die 3 Kaiserberge und das Stauferland: Landschaft, Geschichte und Kultur zwischen Fils- und Remstal. Schwäbisch Gmünd 2014. ISBN: 978-3-95747-002-7.


Website von Hans Kloss